Junge Künstler sprühen vor Ideen
Ein Farbenfeuerwerk für Lengerich und Ladbergen: Große Kreativaktion für Kinder und Jugendliche
Die Aktion Kulturrucksack ist seit vielen Jahren fest in der Region verankert. Der Kreativnachmittag für Kinder und Jugendliche wird in Kooperation der Jugendzentren in Lengerich und Ladbergen und gemeinsam mit den Stadtwerken Lengerich (SWL) veranstaltet. Auch in diesem Jahr sind dabei viele sehenswerte Kunstwerke entstanden, die nun vielerorts in Lengerich und Ladbergen Strom- und Verteilerkästen zieren.
Das Projekt wurde wieder von dem Graffitikünstler Sebastian Rolf (BunteWaende) aus Ibbenbüren begleitet. Rund 15 Kinder und Jugendliche haben unter seiner Anleitung ihre Kreativität entfaltet. Doch bevor es ans Sprayen ging, mussten die Kästen zunächst gründlich gereinigt werden. Nur dann können die Motive, die per Spraytechnik und Airbrush aufgebracht werden, auch langfristig glänzen. In diesem Jahr entstanden bei den Motiven unter anderem ein Hund, der ins Weltall fliegt, ein Sportstation und ein Eichhörnchen, das auf einer Rakete reist. Sebastian Rolf ist jedes Mal von Neuem begeistert vom Engagement der Kinder und Jugendlichen und sagt: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Energie die Kids bei der Sache sind. Sie sprühen vor Ideen.“
Die Stadtwerke Lengerich sponsern die Aktion und koordinieren die Auswahl der Kästen mit den Verantwortlichen der Jugendzentren. „Viele der Strom- und Verteilerkästen sind leider wenig ansehnlich oder durch Vandalismus beschmutzt. Umso mehr freuen wir uns, wenn dann daraus kleine Kunstwerke werden“, sagt Annett Möller vom SWL-Marketing. „Die Nähe zu den Bürgern ist uns sehr wichtig, daher engagieren wir uns gerne für die gute Sache.“