Stadtwerke Lengerich bieten Kunden in Hasbergen nach Ausscheiden der Energiegenossenschaft Stromlieferverträge an
Die Stadtwerke Lengerich GmbH (SWL) betreibt das Gasnetz in der Gemeinde Hasbergen, ist Gas-Grundversorger und bietet seit langem den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbebetrieben in Hasbergen entsprechende Gaslieferverträge an. Am vergangenen Sonntag hat die SWL die Entscheidung der Mitgliederversammlung der Energiegenossenschaft Hasbergen zur Kenntnis genommen, den Vertrieb von Strom zum 28.2.2023 in Hasbergen einzustellen.
Die Gemeinde Hasbergen ist mit einem Gesellschaftsanteil von 6,67 % an der SWL beteiligt. Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer hatte die Bitte an die Geschäftsführung der SWL gerichtet, nach dem Ausscheiden der Energiegenossenschaft Hasbergen nun auch Stromlieferverträge in Hasbergen anzubieten: „Mir ist wichtig, dass die bisherigen Kunden der Energiegenossenschaft Hasbergen auch die Wahlmöglichkeit haben, zum Stadtwerk der Gemeinde Hasbergen – der SWL – wechseln zu können“, so Adrian Schäfer.
Die Stadtwerke Lengerich bieten nun allen Hasbergerinnnen und Hasbergern Stromlieferverträge zu einem Preis von 47,99 ct/Kilowattstunde bei einem Grundpreis von 7,50 EUR pro Monat an.
Die SWL wird die Belieferung zum 1. März 2023 aufnehmen. Bis dahin ist die Belieferung durch die EG Hasbergen sichergestellt. Nach den veröffentlichten Plänen der Bundesregierung soll ab dem 1. Januar 2023 der Strompreisdeckel greifen, unabhängig davon, von welchem Versorger der Kunde beliefert wird.
„Wir sind als zuverlässiger Gasversorger in der Gemeinde Hasbergen seit langem bekannt und würden uns sehr freuen, wenn uns dieses Vertrauen auch in der Stromversorgung entgegengebracht wird“, begründet Ralf Becker, Geschäftsführer der SWL, den Einstieg in den Stromvertrieb in Hasbergen.
Ingo Leufke, Geschäftsbereichsleiter Energievertrieb der SWL, erläutert das weitere Vorgehen der SWL: „Vertragsunterlagen können ab sofort von der Internetseite der SWL (www.swl-unser-stadtwerk.de) heruntergeladen werden. Das ist sicherlich für den Kunden der einfachste und bequemste Weg zum Vertragsabschluss, auch um gegebenenfalls Wartezeiten in unseren Kundencentern oder am Telefon zu vermeiden.“
Die SWL bietet vom 5.-9. Dezember auch die Möglichkeit an, die Verträge persönlich in Hasbergen abzuschließen. Dazu werden Stadtwerke-Mitarbeitende in Hasbergen vor Ort sein. Die genauen Termine und den Ort wird die SWL bis zum Mittwoch kommender Woche über ihre Homepage und in den lokalen Medien bekannt machen.