Trinkwasser in ihrer Region
DIE STADTWERKE LENGERICH BIETET DIENSTLEISTUNGEN AN
„Es ist sinnvoll, die Trink- und Abwasserrechnung in den Händen eines Dienstleisters zu bündeln. Dass es ein Dienstleister aus der Region ist, freut uns natürlich umso mehr“ – Lienens Bürgermeister Arne Strietelmeier.
Die Stadtwerke Lengerich haben jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz in Bezug auf Abrechnungsdienstleistungen und sorgen dafür, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und dass die Kundendaten sicher und geschützt behandelt werden. Wir haben ein erfahrenes Team von Fachleuten aufgebaut, das in der Lage ist, die Anforderungen des WTL sowie der Städte und Gemeinden zu erfüllen und sicherzustellen, dass die Abrechnung von Trink– und Abwasser reibungslos und effizient durchgeführt wird.
FAQ
WER ÜBERNIMMT DIE ABRECHNUNG FÜR MEINEN WASSERZÄHLER?
Die SWL erstellen im Auftrag des WTL als Verwaltungsdienstleister die Abrechnung des verbrauchten Trinkwassers für Kunden aus Lengerich, Lienen, Ladbergen und Tecklenburg.
WIE WERDEN DIE VERBRAUCHSDATEN DES WASSERZÄHLERS ERFASST?
Einmal jährlich erscheinen unsere Ableser bei Ihnen vor Ort oder Sie erhalten eine Ablesekarte auf dem Postweg, mit der Bitte um Angabe der Zählerstände. Zusätzlich nehmen wir gerne unterjährige Zählerstandsmitteilungen über unsere Website, per E-Mail oder telefonisch entgegen.
E-Mail: kundencenter@swl-unser-stadtwerk.de
Zentrale: 05481 8005-22222
WIE FUNKTIONIERT DER GARTENWASSERZÄHLER UND WIE WIRD ER INSTALLIERT?
Der Gartenwasserzähler registriert die Menge an Wasser, die im Garten für die Bewässerung verwendet und nicht in den Kanal eingeleitet wird. Dieser Verbrauch wird von dem erfassten Schmutzwasserverbrauch abgezogen.
Der Antrag für einen Gartenwasserzähler ist bei Ihrer zuständigen Kommune zu stellen, die Stadtwerke Lengerich und auch der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land übernehmen diese Aufgabe nicht.
WAS PASSIERT, WENN MEIN ZÄHLER DEFEKT IST ODER AUSGETAUSCHT WERDEN MUSS?
Wenn es technische Probleme gibt, sind die Stadtwerke Lengerich (SWL) nicht zuständig. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an den Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land über die Störungshotline: 05451 900-100 (24 h Störungsdienst)
WER SETZT DIE TARIFE UND GEBÜHRENSÄTZE FEST?
Für die Höhe der Trinkwassergebühren sowie deren Festsetzung bleibt der WTL verantwortlich – lediglich die Erstellung der Abrechnung und des damit verbundenen Services übernimmt die SWL. Hier geht es zu den Satzungen des WTL.
MEINE ABRECHNUNG IST FEHLERHAFT, WAS MUSS ICH TUN?
Bitte melden Sie sich bei uns im Kundencenter, falls Sie Fehler in Ihrer Abrechnung entdecken.
E-Mail: kundencenter@swl-unser-stadtwerk.de
Zentrale: 05481 8005-22222