Hasbergen: Erfolgreicher Start des Stromnetz-Betriebs durch die SWL
Die Stadtwerke Lengerich (SWL) haben mit Ihrer Netzgesellschaft, der SWL Energienetz- und Entsorgungsgesellschaft (ENEG), am 1. Januar 2024 den Netzbetrieb und damit die Stromversorgung der Haushalte in Hasbergen von der Elektrizitätsgenossenschaft Hasbergen (EGH) übernommen. „Durch die gute Zusammenarbeit zwischen SWL und EGH hat der Betriebsübergang zum neuen Jahr reibungslos funktioniert“, berichtet Udo Hackmann, Leiter Betrieb Stromnetze der Stadtwerke Lengerich. „Wir freuen uns, die Hasbergerinnen und Hasberger zukünftig sicher sowie zuverlässig mit Strom zu versorgen.“ Die Verantwortlichen der EG Hasbergen trafen sich zur offiziellen Übergabe des technischen Netzbetriebs Anfang Januar in einer Umspannanlage der SWL.
Die Stadtwerke Lengerich werden mit der Übernahme des Netzes auch damit beginnen, die Weichen für die sichere Zukunft der Stromversorgung in Hasbergen zu stellen. „Der Strombedarf wird sich durch Elektromobilität und Wärmeversorgungslösungen vermutlich im kommenden Jahrzehnt verdoppeln. Es gilt in den kommenden Jahren das Netz so aufzustellen, dass es diesen Anforderungen gerecht wird.“, so Hackmann weiter.
Neben den technischen Aspekten gab es auch im Hintergrund jede Menge vorzubereiten, damit die Umstellung der Versorgung der Haushalte reibungslos funktioniert. Alexander Schlüter, Leiter Systeme und Prozesse der SWL, bemerkt dazu: „Kundenwechselprozesse, Hausanschlussbegehren oder die Vergütung der EEG-Anlagen sind übergeben und bei der SWL neu aufgestellt worden, um die Hasberger von Anfang an gut bedienen zu können. Auch dies ist dank der guten Zusammenarbeit mit der EGH zum Stichtag am 1. Januar erfolgt.“
Vor Ort in Hasbergen werden sich vor allem Peter Borgmeyer, Stromnetzmeister der SWL, sowie Thomas Kettler, bislang technischer Mitarbeiter der EGH und ab 01.01.2024 in gleicher Funktion bei der SWL, um die Themen rund um die Aufnahme des Netzbetriebs in Hasbergen kümmern.
Die SWL ist bereits Eigentümerin und Betreiberin der Stromnetze in Lengerich, Ladbergen, Lienen, Tecklenburg und Saerbeck. In Lengerich, Ladbergen, Lienen, Tecklenburg, Hagen a.T.W. sowie Hasbergen ist die SWL zudem Betreiberin der Gasnetze.
Für die Hasbergerinnen und Hasberger wichtig zu wissen: Die bestehenden Stromlieferverträge bleiben unverändert bestehen. Die Netzübernahme hat keinen Einfluss auf den abgeschlossenen Stromlieferungsvertrag.