Informationen für unsere Kunden zur Corona-Virus-Pandemie

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Deshalb werden direkte persönliche Kontakte mit Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern untereinander so weit wie möglich reduziert. Unsere Arbeitsgruppe passt ständig unsere Regelungen an die aktuell herrschende Situation an. Die Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation ist sichergestellt. Wir möchten Sie bestmöglich informieren und zeigen, wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen. Nachfolgend finden Sie dazu einige Informationen, die wir stetig erweitern und aktualisieren. Bleiben Sie gesund!

Als Energieversorgungsunternehmen, Telekommunikationsanbieter und Infrastrukturdienstleister sind wir für eine sichere und zuverlässige Versorgung der Bevölkerung in insgesamt 7 Städten/Gemeinden verantwortlich. Diese Anforderung besteht immer – unabhängig von der aktuellen Corona-Pandemie. Aus diesem Grund sind viele Abläufe zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Bevölkerung standardisiert und Krisenpläne seit langem Bestandteil des Sicherheitsmanagements. Der Umgang mit der Corona-Pandemie war und ist auch für uns eine Herausforderung. Aber wir sind gut vorbereitet, passen unsere Maßnahmen ständig an die allgemeine Situation an und treffen Vorkehrungen, um die Versorgung sicherzustellen.

Unser Kundencenter in Lengerich (Altstadt 18) ist unverändert in Betrieb. Die Kundencenter in Ladbergen, Lienen und Tecklenburg-Brochterbeck sind derzeit geschlossen.

Alternativ zu einem Besuch in unserem Kundencenter sind wir unter 05481-8005 22222 oder per Mail kundencenter@swl-unser-stadtwerk.de erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass unserer MitarbeiterInnen vor Eintritt in das Kundencenter die Einhaltung der jeweiligen gesetzlichen Regelungen für das Betreten des Kundencenters überprüfen. Wir bitten Sie hier um Verständnis und um Unterstützung bei der Durchführung. Vielen Dank.

Im Kundencenter gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Darüber hinaus wird auf die Abstands- und Hygieneregeln an allen Standorten streng geachtet.

Sollten Sie Erkältungssymptome haben, ist Ihnen der Zutritt in die Kundencenter nicht gestattet.

Trotz aller Einschränkungen sind wir froh, dass wir auch weiterhin persönlich für Sie da sein können.

Die Hallenbäder in Hagen, Lengerich und Lienen sind als Freizeiteinrichtung unter 2G-Bedingungen in Betrieb. Die Badangebote wie Schwimmkurse, Aquafitness und Wassergymnastik sind weiterhin im Angebot.

Entscheidend ist, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben, verfügbar sind und jeder in seinem Bereich dadurch zur Versorgungssicherheit beiträgt. Aus diesem Grund sind die sozialen Kontakte auch bei uns auf ein Minimum reduziert. Viele organisatorische Maßnahmen sind einzig darauf ausgerichtet, eine Ansteckung mit dem CORONA-Virus zu verhindern bzw. mögliche Konsequenzen/Auswirkungen bei einer möglichen Infizierung so gering wie möglich zu halten.

Wir haben in den vergangenen Monaten viele Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiter zu schützen. Wir sind darüber hinaus im ständigen Austausch mit anderen Akteuren in der Energieversorgung, beraten regelmäßig über den aktuellen Stand und ergreifen darauf basierend weitere Maßnahmen.  Wir sind vorbereitet, zu Ihrem und unserem Wohl.

Um das Verwaltungsgebäude betreten zu dürfen, müssen alle Kunden, Gäste und Partner der SWL eine FFP2-Schutzmaske tragen und den 3G-Standard erfüllen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie krank sind, sich krank fühlen oder an typischen Krankheitssymptome leiden, ist Ihnen das Betreten des Gebäudes untersagt.

Wir sind froh, dass wir mit unseren 100% Tochterunternehmen der teutel, den Breitbandausbau in der Region so vorangetrieben haben. Der Bedarf an einem zuverlässigen Breitbandzugang ist nach wie vor groß und ist natürlich in den Zeiten der Pandemie, in denen Home-Office-Arbeitsplätze eingerichtet werden und auch Streaming-Dienste vermehrt genutzt werden, noch einmal deutlich gestiegen. Die zugesagten Bandbreiten können wir natürlich trotzdem gegenüber jedem Kunden sicher bedienen und auch noch weiter erhöhen. Wenn Sie Ihre aktuelle Bandbreite erhöhen wollen, dann melde Sie sich gerne bei uns. Die Änderung können Sie unkompliziert über unseren Kundenservice beantragen.

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Unter einhalten der aktuellen Hygienemaßnahmen gehen die aktuellen Erschließungsarbeiten (z.B. in Teilen von Tecklenburg) im geplanten Umfang weiter.

Die turnusmäßigen Wechsel der Strom- und Gaszähler werden unter Einhaltung der Hygieneempfehlungen wieder durchgeführt.

Die Versorgungssicherheit hat für uns die höchste Priorität. Aus diesem Grund werden auch weiterhin Hausanschlüsse  – natürlich unter Berücksichtigung der Hygieneregeln – erstellt und in Betrieb genommen.

Die teutel nimmt die Inbetriebnahmen neuer Anschlüsse bei den Kunden ebenfalls weiterhin wahr. Derzeit wird jeder Kunde kurzfristig vorher kontaktiert, ob eine Verschiebung der Inbetriebnahme aus Sorge um die Gesundheit gewünscht ist. Sollte eine Verschiebung auf Wunsch des Kunden stattfinden, kümmert sich die teutel darum, dass die Telefon- und Internetversorgung beim Altanbieter bis zum Umstieg auf die teutel Produkte bestehen bleibt.

Ziel der Stadtwerke Mitarbeiter ist es, individuelle Lösungen für ihre Kunden zu suchen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht über ausreichende Mittel zur Begleichung ihrer Rechnungen verfügen. Betroffene SWL-Kunden sollten sich telefonisch bei Frau Saatkamp unter 05481-8005-28204 und bei Frau Jördens unter 05481-8005-28202 oder per Mail an forderungsmanagement@swl-unser-stadtwerk.de direkt bei unserem Team Forderungsmanagement melden.

GEMEINSAM FÜR DIE REGION

Solidarität und positives Denken sind in Zeiten wie diesen sehr wichtig. Lassen Sie uns gemeinsam das Beste aus dieser Herausforderung machen. Für Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Bleiben Sie gesund!

Ihre Stadtwerke Lengerich