Informationen für unsere Kunden zur Corona-Virus-Pandemie

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Deshalb werden direkte persönliche Kontakte mit Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern untereinander so weit wie möglich reduziert. Unsere Arbeitsgruppe hat bereits vor Wochen seine Tätigkeit aufgenommen. Die Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Telekommunikation ist sichergestellt. Wir möchten Sie bestmöglich informieren und zeigen, wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen. Nachfolgend finden Sie dazu einige Informationen, die wir stetig erweitern und aktualisieren. Bleiben Sie gesund!

Als Energieversorgungsunternehmen, Telekommunikationsanbieter und Infrastrukturdienstleister sind wir für eine sichere und zuverlässige Versorgung der Bevölkerung in insgesamt 7 Städten/Gemeinden verantwortlich. Diese Anforderung besteht immer – unabhängig von der aktuellen Corona-Pandemie. Aus diesem Grund sind viele Abläufe zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Bevölkerung standardisiert und Krisenpläne seit langem Bestandteil des Sicherheitsmanagements. Der Umgang mit der Corona-Pandemie ist auch für uns eine Herausforderung, aber wir sind gut vorbereitet und daher ist die Versorgung auch gesichert.

Die Stadtwerke Lengerich haben zur Reduzierung der persönlichen Kontakte die Kundencenter in Lienen, Ladbergen, Tecklenburg-Brochterbeck und Hagen ab Dienstag, den 17. März 2020, vorübergehend geschlossen. Zurzeit arbeiten wir an einem Konzept und die Umsetzung, um die Kundencenter im Juni wieder dauerhaft für Sie zu öffnen.

Für persönliche Angelegenheiten ist das Kundencenter in Lengerich (Altstadt 18) für Kunden mit Terminen bereits heute schon geöffnet. Die Kunden werden gebeten, hierfür vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin zu vereinbaren. Die Öffnung ohne vorherige Terminvereinbarung ist in den nächsten 14 Tagen geplant.

Gerne nehmen wir auch Ihre Anfragen per E-Mail an kundencenter@swl-unser-stadtwerk.de oder kundencenter@teutel.de an. Telefonisch erreichen Sie uns unter den Telefonnummern 05481 8005 22222 (SWL) und 05481 8005 50000 (teutel) von Montag-Freitag (08:00-18:00 Uhr) und Samstag (09:00-13:00 Uhr). Darüber hinaus finden Sie viele Serviceangebote auch in den Kundenportalen bzw. auf den Internetseiten.

Im Störfall sind die Störungsdienste unter 05481 8005 99 (SWL) und 05481 8005 59999 (teutel) erreichbar.

Mit der allgemeinen Lockerung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird es kurzfristig wieder die Möglichkeit geben, in einen Freibadbetrieb zu wechseln. Die BWG prüft aktuell alle bekannten Auflagen und entwickelt die entsprechenden Maßnahmen zur Umsetzung. Aufgrund von technischen und formalen Gründen gehen wir davon aus, dass die Aufnahme der Freibadsaison in der Woche nach Pfingsten geschehen wird.

Entscheidend ist, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben, verfügbar sind und jeder in seinem Bereich dadurch zur Versorgungssicherheit beiträgt. Aus diesem Grund sind die sozialen Kontakte auch bei uns auf ein Minimum reduziert. Viele organisatorische Maßnahmen sind derzeit einzig darauf ausgerichtet, eine Ansteckung mit dem CORONA-Virus zu verhindern bzw. mögliche Konsequenzen/Auswirkungen bei einer möglichen Infizierung so gering wie möglich zu halten.

Wir haben aus diesem Grund Sonderarbeitsplätze eingerichtet, die Hygienevorschriften verschärft, die Gebäudeteile voneinander isoliert, räumliche Trennung von Teams vorgenommen, zusätzliche Kommunikationsmittel (Videokonferenzsysteme) eingerichtet, verschiebbare Dienstfahrten und Veranstaltungen abgesagt, die Kundencenter weitestgehend geschlossen und Barrieren im Kundenkontakt errichtet, um den Mindestabstand zu wahren. Wir sind darüber hinaus im ständigen Austausch mit anderen Akteuren in der Energieversorgung, beraten regelmäßig über den aktuellen Stand und ergreifen darauf basierend weitere Maßnahmen.  Wir sind vorbereitet, zu Ihrem und unserem Wohl.

Um das Gebäude betreten zu dürfen, müssen alle Kunden, Gäste und Partner der SWL eine Schutzmaske tragen. Sofern Sie aktuell keine Schutzmaske bei sich haben, stellen wir Ihnen diese gerne zur Verfügung.
Bitte geben Sie in diesem Fall unseren Kolleginnen und Kollegen Bescheid. Bitte beachten Sie: Wenn Sie krank sind, sich krank fühlen oder an typischen Krankheitssymptome leiden, ist Ihnen das Betreten des Gebäudes untersagt.

Wir sind froh, dass wir mit unseren 100% Tochterunternehmen der teutel, den Breitbandausbau in der Region so vorangetrieben haben. Der Bedarf an einem zuverlässigen Breitbandzugang zeigt insbesondere in diesen Zeiten, in denen Home-Office-Arbeitsplätze eingerichtet werden und auch Streaming-Dienste vermehrt genutzt werden. Wir stellen eine um bis zu 30% höhere Auslastung im Internetaufkommen fest. Die zugesagten Bandbreiten können wir trotzdem gegenüber jedem Kunden sicher bedienen und auch noch weiter erhöhen. Wenn Sie Ihre aktuelle Bandbreite erhöhen wollen, dann melde Sie sich gerne bei uns. Die Änderung können Sie unkompliziert über unseren Kundenservice beantragen.

Formular herunterladen

Die aktuellen Erschließungsbereiche (z.B. in Teilen von Tecklenburg, Innenstadtbereich von Lengerich, Lienen „zum Wasserfall“) gehen im geplanten Umfang weiter.

Die turnusmäßigen Wechsel der Strom- und Gaszähler werden unter Einhaltung der Hygieneempfehlungen wieder durchgeführt.

Die Stadtwerke setzen vorerst alle Inkassoverfahren und Liefersperren aus. In dieser ungewöhnlichen Situation sichert das Unternehmen die Versorgung von Strom, Wärme und Telekommunikation für die Kundinnen und Kunden zu.

Zudem verzichten sie für die Dauer der CORONA-Maßnahmen auf die Berechnung sämtlicher Mahnkosten in den Bereichen Strom, Erdgas, Wärme und Telekommunikation bei Kunden, die sich auf Grund der Pandemie in Zahlungsschwierigkeiten befinden und sich bei den Stadtwerken melden.

Wir unterstützen durch individuelle Abschlagssenkung oder Ratenvereinbarungen die Verbraucher sowie Kleinstunternehmen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht über ausreichende Mittel zur Begleichung ihrer Rechnungen verfügen. Betroffene SWL-Kunden können sich jederzeit gerne telefonisch bei Frau Saatkamp 05481-8005-28204 und Frau Jördens 05481-8005-28202  oder per Mail forderungsmanagement@swl-unser-stadtwerk.de direkt bei unserem Team Forderungsmanagement melden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die Versorgungssicherheit hat für uns die höchste Priorität. Aus diesem Grund werden auch weiterhin Hausanschlüsse  – natürlich unter Berücksichtigung der Hygieneregeln – erstellt und in Betrieb genommen.

Die teutel nimmt die Inbetriebnahmen neuer Anschlüsse bei den Kunden ebenfalls weiterhin wahr. Derzeit wird jeder Kunde kurzfristig vorher kontaktiert, ob eine Verschiebung der Inbetriebnahme aus Sorge um die Gesundheit gewünscht ist. Sollte eine Verschiebung auf Wunsch des Kunden stattfinden, kümmert sich die teutel darum, dass die Telefon- und Internetversorgung beim Altanbieter bis zum Umstieg auf die teutel Produkte bestehen bleibt.

Ziel der Stadtwerke Mitarbeiter ist es, individuelle Lösungen für ihre Kunden zu suchen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht über ausreichende Mittel zur Begleichung ihrer Rechnungen verfügen. Betroffene SWL-Kunden sollten sich telefonisch bei Frau Saatkamp unter 05481-8005-28204 und bei Frau Jördens unter 05481-8005-28202 oder per Mail an forderungsmanagement@swl-unser-stadtwerk.de direkt bei unserem Team Forderungsmanagement melden.

Die Stadtwerke Lengerich (SWL) haben aktuell noch die Aufforderung der zuständigen Stellen, die erforderlichen Anpassungsmaßnahmen durchzuführen, um die Gas-Versorgung in dem Umstellungsgebiet Lengerich, Ladbergen, Lienen und Tecklenburg (ohne Leeden) über den 29.09.2020 hinaus zu gewährleisten.

Die SWL ist an den Zeitplan gebunden, der vorsieht, bis zum 29.09.2020 die Anpassung von etwa 50% (ca. 6.000 Gasgeräte) aller erfassten und anpassungsfähigen Gasgeräte vorzunehmen und innerhalb von ca. 8 Wochen nach dem Umstellungstermin die verbleibenden 50% anzupassen.

Weitere Informationen unter: Pressemitteilung vom 04.03.2020.

GEMEINSAM FÜR DIE REGION

Solidarität und positives Denken sind in Zeiten wie diesen sehr wichtig. Lassen Sie uns gemeinsam das Beste aus dieser Herausforderung machen. Für Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Bleiben Sie gesund!

Ihre Stadtwerke Lengerich