Stadtwerke Lengerich ab 1. Januar 2025 auch Grundversorger für Strom in Hasbergen und Saerbeck. Energiepreise für Strom und Erdgas bleiben 2025 stabil.
Gleich doppelt gute Nachrichten für alle Strom- und Gaskunden der Stadtwerke Lengerich (SWL): Der regionale Energieversorger hält die Preise für Strom und Erdgas 2025 stabil.
Nach der deutlichen Gaspreissenkung um ca. 11 Prozent zum 1. Oktober 2024 werden die Gaspreise im neuen Jahr, trotz höherer Netzentgelte und der weiterhin ansteigenden CO2- und Gasspeicherumlage stabil bleiben. „Dies ist möglich, weil wir die sinkenden Beschaffungskosten an unsere Kunden weitergeben.“, so Ingo Leufke, Geschäftsbereichsleiter Markt und Prokurist der SWL.
Ebenso bleiben die Strompreise zum 1. Januar 2025 stabil. Auch hier gibt die SWL die sinkenden Beschaffungskosten weiter und gleicht damit steigende Netzkosten und höhere staatliche Umlagen aus.
„Es freut uns natürlich sehr, dass wir unseren Kunden keine Preiserhöhungen mitteilen müssen, trotz immer höherer staatlicher Lasten, die auf den Energiepreisen lasten. Noch mehr freut uns aber, dass immer mehr Kundinnen und Kunden uns als Ihren Energieversorger auswählen.“, unterstreicht Ralf Becker, Geschäftsführer der SWL die gute vertriebliche Position der SWL in der Region.
„Die Kundinnen und Kunden in Saerbeck und Hasbergen haben die SWL nun auch hier zu ihrem Stromgrundversorger gemacht!“ freut sich Becker über den vertrieblichen Zuspruch der SWL.
Zum Grundversorger wird durch die Bundesnetzagentur für drei Jahre der Versorger bestellt, der die meisten Kunden in einer Gemeinde beliefert. „Mit der Übertragung dieser öffentlichen Aufgabe, sind wir nun in Saerbeck und Hasbergen wirklich das Stadtwerk der Gemeinde geworden“, stellen Becker und Leufke fest. Bei Terminen in Hasbergen und Saerbeck nahmen sie für die SWL von den Bürgermeistern Adrian Schäfer aus Hasbergen und Dr. Tobias Lehberg aus Saerbeck die Aufgabe der Grundversorgung auch symbolisch entgegen. Die Grundversorgung sichert alle Bürgerinnen und Bürger ab, die sich nicht aktiv für einen anderen Stromanbieter entscheiden. „Für diese Absicherung einen regionalen Partner zu haben, ist ein gutes Gefühl“, sind sich die beiden Bürgermeister sicher. „Zudem liegt der Preis der Grundversorgung der SWL unter dem der bisherigen Grundversorger“, ergänzt Leufke diese Feststellung.
Alle Stromkunden werden in den kommenden Tagen darüber auch noch einmal postalisch informiert. Neben Saerbeck und Hasbergen ist die SWL auch in Lengerich, Tecklenburg und Ladbergen zum Strom-Grundversorger bestellt. Gas-Grundversorger ist die SWL in Lengerich, Lienen, Ladbergen, Tecklenburg, Hasbergen und Hagen a.TW.