SWL unterstützte auch das Stadtradeln in Tecklenburg
Auch in Tecklenburg wurde kräftig in die Pedale getreten. „Der ganze Ort hat geradelt“, freute sich Bürgermeister Stefan Streit über die rege Teilnahme. Mit Vera Molitor von der Stabsstelle Klimaschutzmanagement ehrte er am Dienstag die Sieger auf dem Feierabendmarkt im Stiftsdorf Leeden.
Die Aktion habe bei so manchem „den sportlichen Ehrgeiz geweckt“, resümierte das Stadtoberhaupt. Vom 9. bis zum 29. Mai konnten die Aktiven Kilometer registrieren, die sie mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückgelegt hatten. Insgesamt haben die Teilnehmenden über 13 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Emissionen vermieden, rechnet man die zurückgelegte Strecke auf Autofahrten um.
Vera Molitor freute sich über 316 registrierte Radelnde, die insgesamt 77 495 Kilometer auf 4875 Fahrten erstrampelt haben. Organisiert waren viele von ihnen in 14 Teams. „Einige der Mannschaften sind wirklich riesig“, zeigte sich Molitor beeindruckt. Das führt sie auf das Engagement in den Ortsteilen zurück. „Ohne die Initiatoren vor Ort ginge das nicht“, ist sie sich sicher.