SWL senkt Gaspreis: Der Durchschnittshaushalt spart 225 Euro im Jahr
Die Stadtwerke Lengerich (SWL) senken zum 1. Oktober 2024 ihren Gaspreis in der Grundversorgung deutlich um 1,25 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh). Für einen Durchschnittshaushalt, der 18.000 kWh pro Jahr verbraucht, verringert sich der Arbeitspreis in der Grundversorgung durch die Preisreduzierung von 11,66 ct/kWh auf 10,41 ct/kWh. Der Grundpreis bleibt stabil.
Zusammengefasst bedeutet dies für den Durchschnittshaushalt eine jährliche Ersparnis von 225 Euro – oder 18,75 Euro pro Monat. „Die Preissenkung ist möglich, weil sich die Energiepreise an den Beschaffungsmärkten seit dem vergangenen Jahr wieder deutlich verringert haben. Dadurch konnte SWL die Bezugskonditionen für die noch offenen Mengen der Jahre 2024 und 2025 verbessern“, erklärt Ingo Leufke, SWL-Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Markt.
Die Anpassung der SWL gilt sowohl für Bestands- als auch für Neukunden. Ingo Leufke sagt: „Wir geben die Preisvorteile, die für uns als Anbieter am Energiemarkt entstehen, direkt an unsere Kunden weiter – noch bevor die Heizungsperiode beginnt. Das bedeutet: Neukunden, die jetzt wechseln, können diesen Winter kräftig sparen.“
Die Gaskunden der Stadtwerke werden ab dem 16.08.2024 schriftlich über die Preissenkung informiert.